puzzlepie aktuell
  Puzzlepie aktuell
   
Glaube, Liebe, Hoffnung ... diese drei ...
am stärksten unter ihnen ist die Liebe
 

Das sind die zentralen Begriffe aus den Briefen des Paulus an die Korinther. Sie sind ein Statement religiöser Befindlichkeiten und könnten eigentlich eine Blaupause sein für eine bessere Welt. Eine Welt die von völker- und religionsübergreifenden Grundgedanken aus Humanismus und gegenseitigem Respekt geleitet sein könnte.
Gute Idee eigentlich ...

Leider trifft diese Idee auf verkrustete und ungewaschene Gesellschaften, die von Rücksichtslosigkeit und Selbstliebe, von Habsucht und Feindschaft geprägt sind, und die immer wieder und zum Schaden Aller von klinisch kranken Narzisten angeführt werden. Die Begriffe "Glaube, Liebe und Hoffnung" haben in unserer täglich erlebten Welt ziemlich unangenehme Antagonisten gefunden.... sie heißen "Gewalt, Lüge und Dummheit".

Drei Charakteristika, drei Eigenschaften, die uns umgeben wie faulige Luft auf einer Müllhalde. Sie sind überall und sie sind von Anfang an. Sie stecken in den Köpfen und in den Gedanken, in unseren Vätern und Freunden, in uns selbst und in allem Lebendigen.

Und sie finden ihre krawattentragende Vollkommenheit in den fleischgewordenen Widerlichkeiten der Macht- und Geldhaber und deren flying monkeys und Speichelleckern :
der politischen Kaste.

Ich glaube nicht, dass uns Gott so gewollt hat !
Oder - anders ausgedrückt - so wollen wir nicht sein !
Oder ?

Deshalb lasst uns tief durchatmen und echt froh sein, dass wir - also wir Menschen - die Evolution entdeckt haben, und auch, dass wir mitten drin stecken. Wir hoffen, auf dem Weg vom "homo sapiens" zum "homo sapienter" zu sein, und können achselzuckend sagen : "wir sind ja noch nicht ganz fertig ..."
Wir blicken auf den bisherigen Zeitpfeil und gehen davon aus, dass wir auf der geistigen Skala der biologischen Entwicklung (und nebenbei auch auf der Wohlfühl-Skala der wirtschaftlichen Entwicklung) quasi automatisch und ohne große eigene Anstrengung nach oben rutschen.

So wie das aufgemalt ist auf den muffigen Schaubildern aus dem Biologieunterricht : sie zeigen uns einen über die Jahrmillionen immer aufrechter gehenden Schlammspringer ... und dann ?
Am Ende dann Donald Trump ... ? oder wie ?
Das kann ja echt nicht der Plan sein.

Der Glaube an einen teleologischen Zeitpfeil ist ein Irrtum, den schon so manche von sich überzeugte Pflanzen- und Tierart rückblickend lieber nicht begangen hätte.

 
Gewalt, Lüge, Dummheit ... diese drei ...
am stärksten unter ihnen ist die Dummheit
 

Es sind drei CDs - drei Liederzyklen - die diese Themen behandeln und ein Triptychon bilden wie ein aufklappbarer Spiegel, wie ein Reisebegleiter auf dem Weg in eine unbestimmte Zukunft. In dem der Protagonist - der Mensch - sich und seine Bedingungen, seine "conditio humana" sehen kann und (angenommen, er will das) eine Alternative entwickelt, die sich an diesen alten und bewährten Begriffen "Glaube, Liebe, Hoffnung" neu orientiert.

Beides - das Gute und das Schlechte - ist im Menschen drin. Man kann sich nicht nur eines nehmen und in seinen Einkaufswagen legen ... kann man nur im Paket haben.
Und so sehr man einerseits an der Seele der Menschen verzweifelt, wenn man in das Innere der Londoner Glas- und Bankenpaläste sieht, so sehr erfreut es andererseits das Herz, wenn man eine ruandische Ärztin sieht, die voller Hingabe ein Baby zur Welt bringt.

Ich hoffe - ich glaube fest daran, dass der Mensch im Wesentlichen "gut" ist, oder ... auf dem Weg dahin. Er ist empatisch, sozial und intelligent - auch wenn es immer wieder Unfälle gibt, ekelige Figuren und Strömungen, die eine andere Seite leben. Es schadet nicht, diese (dunkle) Seite immer wieder zu nennen und zu zeigen.

Dann können die einen sagen : ja, so ist es halt, und wenn's schon so ist, dann mach ich halt mit. Bin ja nicht blöd.
Aber die anderen, die sich dem Wohl des Planeten und deren Bewohner verpflichtet sehen, die eine andere Idee vom Menschen und der Natur haben, die können explizit "nein" sagen und dabei helfen, diese (alten) Weltsichten und deren Inkarnationen nach und nach zu überwinden.
Es ist der Kampf gegen die Unwissenheit, geführt mit Worten, mit Aufklärung und mit viel viel viel Geduld.

Es ist auch ein Kampf gegen die Bewußtlosigkeit und die Stumpfheit, die eine Nichtbeschäftigung mit Kultur mit sich bringt - ein Kampf gegen den Trott, der uns ... zu Trotteln macht. Und denen, die glauben, Kunst und Kultur wären nicht systemrelevant, möchte ich sagen :
Kunst und Kultur erst macht aus Fleisch Menschen.
Was das Menschsein angeht, das "eigentliche" Menschsein, da ist Kultur das Systemrelevanteste, was wir haben.

Ob das in die Köpfe von Ministerpräsidenten und anderen Präsidenten reingeht, ist offen ...

 
Stefan Karpati, Mai 2021